Seit 10 Monaten schlafe ich am Boden, ohne Polster und es tut mir unglaublich gut. Ich schlafe auf einer Wolldecke, Unterbett, Lammwolldecke und darauf ein Tuch aus Brennesselfasern.
Wenn es ums Sitzen ging, hatte ich es immer gerne hart und aufrecht, Polster und besonders weiche Sitzgelegenheiten führten zu Kreuzschmerzen. Seit Jahren wollte ich ein Vollholzbett und Naturmatratze von Grüne Erde, doch war mir der Preis noch zu hoch.
Dann, September 2020 war ich auf einem Retreat und wir schliefen in einer Jugendherberge auf Matratzen am Boden. Ich hatte meine Vakuummatratze vom Zelten mit und verlängerte meinen Aufenthalt noch, indem ich bei einer Bekannten darauf am Boden schlief.
Es war ein wunderbares Gefühl. Ich wachte erholter und nach kürzerer Zeit auf, schlief nur 5-6h und war top fit. Den Polster habe ich schon ein paar Monate vorher weggeben, da ich ihn nicht mehr wollte. Zuhause angekommen schlief ich die erste Nacht wieder in meinem alten Jugendbett.
Ich wachte müde und verspannt nach über 8h Schlaf auf. Da war es klar für ich und ich baute das Bett noch am selben Tag ab und probierte es mit den Decken und Yogamatten mal für 2 Wochen aus. Ich liebte es und liebe seitdem.
Die alte Matratze war eine Federkernmatratze, erkannte ich beim Aufarbeiten. Nach meiner Recherche kann man mit einem Kompass bei solch einer Matratze elektromagnetische Felder nachweisen, indem der Pfeil in alle Himmelrichtungen wandert.
Zudem war die Matratze über 10 Jahre in Gebrauch und die Energien, die sich darin angesammelt haben, waren wohl wenig förderlich. Es war schon überreif, da mir das ganze Setting nicht mehr zusagte.
Ich gehöre zu der Sorte, die alle paar Monate ausmisten und die Möbel umstellen, da ich mir bewusst bin, dass die Wohnung mein Inneres widerspiegelt.
Natürlich kaufe ich keine Billigmöbel und ersetze diese, ich kaufe gute bis besondere Qualität und variiere die Position, räume alles aus und verkaufe, was ich nicht mehr verwende oder einen sentimentalen Wert oder eine Wertanlage darstellt.
Als ich noch im Bett schlief, hatte ich immer im mittleren oder unteren Rücken am Wochenende Rückenschmerzen beim Aufstehen. Diese Schmerzen sind beständig weiter nach unten gewandert. Zuerst zu den Lendenwirbeln und seit kurzem in die Mitte des Kreuzbeins.
Ich vermute das der Boden meine Haltungs-Muskeln, besonders den Psoas und Langen-Rückenstrecker aufdehnt. Denn schon 15min nach dem Aufstehen sind die Schmerzen verschwunden und sie treten nur auf, wenn ich am Wochenende keine Bewegung hatte.
Mittlerweile bin ich auch in der Ernährung so einfach, dass es für viele gesellschaftlich „normal“ lebende Menschen schon wieder kompliziert ist. Ich muss oft lachen, wenn ich um einen Teppich und eine Decke bitte und das war es dann, was ich brauche.
Oder wenn ich sage, ich esse Nüsse, Saaten, Kräuter, Obst und Gemüse, dann wird mir nicht selten noch ein Brot angeboten. Es macht das Leben so viel einfacher, ich kann den Raum notfalls für andere Platzintensive Arbeiten nutzen, das Bettumziehen ist super einfach, ist ja nur die Bettdecke und das Tuch für die Handwäsche.
Zudem ist es auch günstiger, obwohl ich alle Decken bei Grüne Erde gekauft habe, außer das Tuch aus Brennesselfaser. Dieses kann ich übrigens sehr empfehlen, da es das Energiefeld ausgleicht, sehr fein, feiner, wie Leinen/Baumwolle ist und mit jedem Waschen feiner und stärker wird.
Ich habe bisher eines auf der Unterdecke und eines darüber, im Sommer geht auch das Tuch alleine, als Decke. Die genaue Bezeichnung der Decken findest du im Bild oben.
Am Anfang war es auch für mich eine Gewöhnungsphase und es ist natürlich, dass man sich öfter dreht und wendet. Dies ist laut meiner Recherche sogar gut, da es die Durchblutung fördert und man so mit weniger Schlaf erholter aufwacht.
Es soll auch unserer Natur entsprechen, da wir in der Natur in Grasnestern geschlafen haben. Dies ist aber wohl eher eine vage These, als alles andere. 😊 Ein weiterer Punkt ist, dass der Körper in einem Bett, auf einer Matratze immer den Körper leicht austarieren muss und sich so nicht vollständig entspannen kann.
Ich kann es jedem nur empfehlen und beantworte dir deine Fragen gerne in den Kommentaren.